Dokumentkategorien anlegen bzw. einschränken




Anpassen von Listen, Attribute und Eigenschaften, Verhalten der Software

Dokumentkategorien anlegen bzw. einschränken

Beitragvon mholzmann » Mo 22. Feb 2016, 15:06

Hallo Zusammen,
im Modul Produkte kann ich ja zu jedem Produkt im Reiter Dokumente, Dateien/Dokumente anhängen, bzw. sind Dateien bereits angehängt, wenn selbige schon in der jeweiligen Produktart unter Dokumente zugeweisen wurden.
Beim hinzufügen der Dokumente kann in dem erscheinenden Fenster eine Kategorie eingetragen bzw. ausgwählt werden, sollte schon eine Kategorie vorhanden sein.
Nun stellt sich mir die Frage, wo ich die Kategorien definieren kann. Weiterhin wäre es wünschenswert, die Eingabe einer neuen Kategorie in diesem Fenster zu unterbinden, damit es kein Wildwuchs an Kategorien gibt.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung. :?:

Grüße aus dem Allgäu
Michael
_________________________
Version: sMOTIVE - Mira 9.5.9
Benutzeravatar
mholzmann
Administrator
 
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

von Anzeige » Mo 22. Feb 2016, 15:06

Anzeige
 

Re: Dokumentkategorien anlegen bzw. einschränken

Beitragvon sviebahn » Di 22. Mär 2016, 11:21

Hallo Herr Holzmann,

mit den Kategorien haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht.

Wir haben hierzu eine kurze Anleitung als PDF-Datei erstellt. Leider kann ich das Dokument hier im Forum nicht hochladen. Es erscheint der Hinweis Dateiendung PDF ist nicht erlaubt. Ich kann Ihnen die Anleitung aber gerne per Mail zuschicken. Dann teilen Sie mir bitte einfach kurz Ihre Mailadresse mit.

Jetzt zu Ihrer Frage:
In sMOTIVE erfolgt ein "Liveabgleich" der vorhandenen Kategorien für die Auswahlliste, d.h. es werden immer alle Kategorien aufgelistet, die aktuell irgendwo in sMOTIVE angelegt sind.
Man kann die unerwünschte Kategorie wieder "löschen", indem man einfach die Kategorie des Dokuments mit unerwünschter Kategoriezuordnung ändert.
Mit Klick auf den "Ändern-Button" kann eine neue Kategorie oder bereits bestehende Kategorie ausgewählt werden. Sobald man die Änderung der Kategorie vorgenommen hat, erscheint die ursprünglich ausgewählte Kategorie nicht mehr in der Auswahlliste.

Die Auswahlliste lässt sich dadurch zwar anpassen, ein Wildwuchs der Kategorien kann so aber leider nur schwer unterbunden werden.
Sven Viebahn
Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Dez. VI.1, Abs. 6
Organisatorisches Raum- und Flächenmanagement, CAFM
Knappschaftstraße 1, 44799 Bochum
Tel.: 0234 304-61600
Fax: 0234 304-961600
Email: sven.viebahn@kbs.de
sviebahn
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Feb 2016, 17:31


TAGS

Zurück zu Konfiguartion/Customizing/Administration

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron